Genevolu: Forum

Als Gast dürfen Sie momentan die Beiträge lesen. Um aktiv im Forum mitzuwirken, können Sie sich hier anmelden bzw. registrieren.

Thema ohne neue Antworten

Tolksdorf

Autor Nachricht
Verfasst am: 20. 02. 08 [15:33]
Harvey
Themenersteller
Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1
Hallo,
mein Name ist Hans Werner, ich möchte gerne erfahren, welche Bedeutung der Name haben könnte und wo diese beiden Orte sind, die im Ostpreussischen zu finden sein sollen.
Mein Vater wurde 1924 in Gelsenkirchen geboren, woher sein Vater kommt, wissen wir nicht genau, da er schon 1959 starb. Laut einem ältern Herren, den ich im Bezug auf die Herkunft meiner Mutter fragte, wurde mir schon damals Ostpreussen genannt. Beüglich meiner Mutter werde ich gesondert ein neues Thema erstellen, wenn das nicht zuviel Arbeit macht. Vielen Dank an alle, die hier ihre Hilfe anbieten.
Hans Werner Tolksdorf
Verfasst am: 20. 02. 08 [19:12]
onomast
Dabei seit: 06.08.2007
Beiträge: 11
Hallo Hans-Werner,

da ich schon eine Weile an der historischen Verbreitung von Familiennamen arbeite und Tolksdorf wirklich das Paradebeispiel für die Rekonstruktion der damaligen Zustände in onomastischer Sicht ist, möchte ich Dir auch sehr gern die Position und die heutigen Namen der beiden Orte verraten, die am wahrscheinlichsten als Herkunftsort für Deinen Namen gelten. (nach unserer Meinung)

1. Tolksdorf, poln. Tołkiny, im Landkreis Rastenburg, Ostpreussen

2. Tolksdorf, poln. Tolkowiec, im Landkreis Braunsberg, Ostpreussen

Es existiert auch noch eine weitere Ortschaft im Rheinland. Aber diese ist mittels historischer Namenkonzentration auszuschließen.

Wir arbeiten momentan daran eine Version der historischen Namenverbreitung online zu stellen. Dann kann jeder diesen Sachverhalt selbst überprüfen. Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Schöne Grüße

Mario