Genevolu: Forum

Als Gast dürfen Sie momentan die Beiträge lesen. Um aktiv im Forum mitzuwirken, können Sie sich hier anmelden bzw. registrieren.

Thema ohne neue Antworten

"Gössel"

Autor Nachricht
Verfasst am: 27. 09. 07 [20:48]
fatsch1
Themenersteller
Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1
hallo liebes gen-evolu-team
mein familienname ist Gössel und ich würde gern wissen was er bedeutet. ich komme aus dem erzgebirge und von meinen großeltern weis ich das sie sudetendeutsche sind.
vielen dank im vorraus
Verfasst am: 28. 09. 07 [10:39]
Namiac
Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 47
Hallo Ronny,

danke für die gute Familienrecherche, sowas ist bei der Suche nach Bedeutungen von Namen von großer Wichtigkeit! Ich hab mir mal deinen FamN angesehn. Er ist unter 422 dt. Telefonanschlüssen vorwiegend in Sachsen (Dresden) und Thüringen (Erfurt, Eisenach) verbreitet. Historisch findet man ihn relativ verstreut, aber dennoch auch stark in Sachsen und Thür.!
Bedeutung: es handelt sich bei Gössel um eine mit dem Suffix -l- erweiterte Form des FamN "Gosse", welcher einer Kurzform von Rufnamen darstellt, die mit den Namenwörtern >goz< germanisch *gauta bedeutet "Gote" oder althochdeutsch >got<, altsächsisch >god< für "Gott" (auch z.B. im FamN "Gottfried" enthalten) gebildet sind.

Also ein richtig alter Name, den du da trägst!

Danke für dein Interesse!

MfG Martin