Genevolu: Forum

Als Gast dürfen Sie momentan die Beiträge lesen. Um aktiv im Forum mitzuwirken, können Sie sich hier anmelden bzw. registrieren.

Thema ohne neue Antworten

Hanuschik

Autor Nachricht
Verfasst am: 23. 10. 07 [09:58]
Hanuschik
Themenersteller
Dabei seit: 23.10.2007
Beiträge: 1
Hallo,

wer kann mir zu meinem Namen Hanuschik helfen?
Meine Großeltern stammen aus Oppeln,Schlesien.
Danke.

MfG
Peter Hanuschik
Verfasst am: 24. 10. 07 [11:17]
Namiac
Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 47
Hallo Peter,

der Name Hanuschik existiert laut Telefonbuch in Dtl. 106mal (in Polen 7x) ohne auffälliges Zentrum gestreut, also lässt es auch dadurch auf einen zugewanderten Namen schließen. Du schriebst, deine Großeltern stammen aus Oppeln, dies deckt sich genau mit den Daten von familysearch: hier sind ca. 24 Personen aus Peisterwitz/Bystrzyca, Kreis Ohlau, Oppeln belegt.
Der Name geht auf eine eingedeutschte Schreibung einer Ableitung von Johannes (hebräische Herkunft: "Jahwe hat Gnade erwiesen") mit den slawischen Suffixen -us (dt.>-usch) + -ik zurück - damit eindeutig slawischen Ursprungs.
Nebenformen bzw. Schreibvarianten des Namens sind z.B.: Hanuschek, Hanusik, Hanuschk, Hanuschick

MfG

Martin
Verfasst am: 23. 10. 08 [15:04]
Namutoni
Dabei seit: 23.10.2008
Beiträge: 1
Hanuschik schrieb:

Hallo,

wer kann mir zu meinem Namen Hanuschik helfen?
Meine Großeltern stammen aus Oppeln,Schlesien.
Danke.

MfG
Peter Hanuschik

Hallo Peter,

habe mich gerade erst angemeldet, da ich Deine Suchanzeige beim googeln meines eigenen Familiennamens entdeckt habe. Auch die Großeltern meines Mannes stammen aus Oppeln, vielleicht besteht ja eine Verbindung ?!
Ich habe noch nicht entdeckt, ob und wie man in diesem Forum eine pn schicken kann um ggfs Einzelheiten nicht-öffentlich auszutauschen icon_redface.gif (vielleicht kann mir ein Moderator da weiterhelfen? icon_rolleyes.gif )
Fände ich schön, wenn Du Dich mal melden würdest, entweder über eine pn (falls Du weisst, wie es geht), oder halt erst mal hier.
Gruß
Andrea