Genevolu: Forum

Als Gast dürfen Sie momentan die Beiträge lesen. Um aktiv im Forum mitzuwirken, können Sie sich hier anmelden bzw. registrieren.

Thema ohne neue Antworten

Klapper

Autor Nachricht
Verfasst am: 03. 03. 09 [20:27]
Schniethappe
Themenersteller
Dabei seit: 03.03.2009
Beiträge: 2
Mich würde interessieren woher mein Mädchenname "KLAPPER" kommt und was er bedeutet. Vieles spricht dafür, dass er aus Schlesien kommt. Nieder- oder Oberschlesien? Ich würde mich sehr über eine Auskunft freuen.
Liebe Grüße
Sabine
Verfasst am: 05. 03. 09 [14:35]
Namiac
Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 47
Hallo Sabine,
dein Mädchennamen Klapper ist gar nicht so selten: 1225-mal bundesweit, 291-mal ist er historisch im Zeitraum 1530 bis 1925 bezeugt. Die heutige Verbreitung erstreckt sich insbesondere auf Westfalen, Rheinland, Hessen und Sachsen, die ältesten Belege (siehe auch RTB 1942) tatsächlich vorwiegend auf Nieder- und Oberschlesien. Bei der Bedeutung liegt ein Übername zu mittelniederdeutsch klapper 'Schwätzer', mittelhochdeutsch klappern 'schwatzen, klatschen', mittelhochdeutsch klapperer 'Schwätzer, Verleumder' vor.

MfG
Martin
Verfasst am: 05. 03. 09 [14:48]
Schniethappe
Themenersteller
Dabei seit: 03.03.2009
Beiträge: 2
Hey, hallo Martin.
Ich bedanke mich recht herzlich für die Info. Ohwehhh, als hätte ich es nicht schon gedacht icon_rolleyes.gif woher der Name kommt. icon_biggrin.gif

Aber ok, damit muß man leben und irgendwie habe ich doch jetzt einen "Freifahrtschein" zum Traschten, Plappern und Schwätzen, nicht wahr? icon_lol.gif
Also dann, nochmals liebe Dank und einen angenhmen Tag wünsche ich aus
Unterfranken
Sabine